Geschichte

2014

Erweiterung des Bootsbausegments durch die Zusammenarbeit mit der FHG floating house GmbH und den Bau von Hausbooten.

 

Hausboot

 

2011

30jähriges Firmenjubiläum Schmiede - Bauschlosserei Heinz Oelke

 

2009

Wir schmieden Ihre Yacht!

 

Ferrum Yachten – der Name ist Programm: solide Stahl-Motorboote Made in Germany. Wir schmieden Ihre Yacht!

 

Lundi Boats – Angel-, Sport- und Freizeit-Boote aus Aluminium nach Maß mit dem angehängten Bild Lundi 185

 

 

 

2008

Erweiterung und Neubau einer zweiten Betriebshalle im Gewerbegebiet Marlow.

 

 

2006

25jähriges Jubiläum der Schmiede - Bauschlosserei H. Oelke

 

 

2001

Verlegung des Firmensitzes in das Gewerbegebiet Marlow. Eine umfangreiche Erhöhung der Leistungskapazitäten ist somit ermöglicht worden. In diesem Jahr beträgt die Mitarbeiterzahl 25 Gesellen und 3 Lehrlinge. Außerdem ist die Zusammenarbeit mit vielen Subunternehmen aus unserer Region intensiviert worden.

 

1999

Durch die Erhöhung des Auftragsvolumens wird ein zusätzlicher Standort mit größerer Betriebsstätte notwendig. Dort, im Gewerbegebiet Marlow folgt die Gründung der Firma Metallbau Heiko Oelke und damit die Übergabe der Hauptaufgabe des Geschäftsbetriebes vom Vater Heinz Oelke in die Hände des Sohnes.

 

1991

Seit diesem Jahr fertigen wir Aluminiumfenster, -türen und Fassaden. Wir beziehen die Materialien unter anderem von unseren Handelspartnern SYKON und HEROAL. Auch der Vertrieb und die Montage von HÖRMANN-Toren und -Türen als Stützpunkthändler werden in unsere Produktpalette aufgenommen.

 

 

Bis 1988 werden zwei Arbeiter und ein Lehrling eingestellt.

Zu den wichtigsten Arbeitsbereichen zählen der Stahlbau, außerdem auch Reparaturen und der Ausbau von Maschinen, Fahrzeugen und landwirtschaftlichen Geräten.

 

1981

Am 01. Juli dieses Jahres wird die Schmiede - Bauschlosserei H. Oelke durch den Meister Heinz Oelke in Allerstorf bei Marlow gegründet und vorerst als Einmannbetrieb geführt.

 

 

1930

In diesem Jahr beginnt der Urgroßvater von Heiko Oelke Julius Bützow in Ribnitz seine Hufschmiede und beginnt eine Familientradition. Er erfindet den Kreissägebock.